ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Fannys Friday DOKU

Forschen ohne Leid: Alternativen zum Tierversuch
Montag, 10.05.2021 16:20 Uhr
ARD-alpha
Montag
10.05.2021
16:20 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Eine Haut gedruckt mit Biotinte, ein computersimuliertes Herz und ein in der Petrischale gezüchtetes Gehirn - was nach Science-Fiction klingt, ist modernste Biotechnologie, die ohne Tierversuche auskommt.
Allein im deutschsprachigen Raum werden jährlich rund drei Millionen Tiere in Versuchen eingesetzt, weltweit sind es 115 Millionen. Seit 2013 sind diese für Kosmetika zwar europaweit verboten, doch es ist noch ein langer Weg zu einer Welt komplett ohne Tierversuche.
Wo finden sie heute immer noch Anwendung? Welche brillanten Köpfe stecken hinter der Entwicklung alternativer Methoden? Und was sind ihre Motive? - Diesen Fragen geht Sibylle Tiessen in ihrer Dokumentation nach, die ethische, monetäre und inhaltliche Hintergründe beleuchtet.
Das Wissensmagazin gibt Antworten auf die großen und kleinen Fragen aus allen Bereichen des Lebens mit Reportagen, Selbstversuchen und Porträts. Moderatorin Fanny Stapf geht den Dingen auf den Grund, präsentiert Trends und spürt Phänomene auf.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.05.2021 um 16:20 Uhr auf ARD-alpha.