Sternstunde Musik

Schon als Kind wusste Alondra de la Parra, dass sie Dirigentin werden wollte. Wie aber sollte dies einer mexikanischen Frau gelingen, in einer Welt, wo Dirigenten alte, weisshaarige Deutsche sind? Mit Talent und Durchsetzungswillen schaffte sie trotz vieler Hindernisse den Durchbruch. Von 2017 bis 2019 leitete sie - noch nicht einmal 40-jährig - als erste Chefdirigentin das Queensland Symphony Orchestra in Brisbane und in ihrer Karriere dirigierte sie schon über 100 Orchester, darunter die Staatskapelle Dresden, die Bamberger Symphoniker, das London Philharmonic Orchestra oder das Tonhalle Orchester Zürich. Regisseur Christian Berger begleitet die leidenschaftliche Dirigentin und Mutter bei der Arbeit und auf ihren vielen Reisen zwischen den Orchestersälen der Welt und dem Zuhause ihrer Familie in Mexiko.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.05.2021 um 11:55 Uhr auf SRF 1.