ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Heimatjournal

Heute aus Berlin - Wittenau
Mittwoch, 14.04.2021 02:00 Uhr
RBB
Mittwoch
14.04.2021
02:00 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Der Ortsteil von Reinickendorf hat sehr verschiedene Gesichter: Alte Bauernhäuser, Industrieansiedlungen, Kleingartenanlage und Neubauten. Der 55 Meter hohe Turm des Rathauses, gebaut Anfang des 20 Jahrhunderts, ist Wahrzeichen Reinickendorfs. Wo früher Kutschen gebaut wurden, stehen heute beim "Auto Classic Club" Oldtimer, darunter auch das Lieblingsmodell von James Bond.

* Das Dorf mitten in der Stadt

Der grüne Dorfanger ist noch zu erkennen. Die Kirche von 1480 ist das älteste erhaltene Gebäude. Die Schuke-Orgel wurde gerade saniert.

* Frankreich in Wittenau

Das "Cité Foch" wurde als Wohngebiet für die französischen Streitkräfte gebaut. Die Anwohner heute spielen gerne Boule. Auch die französische Musikschule gibt es noch.

* Desinfektion statt Schuhcreme

Durch Corona musste der Schuhcremehersteller "Collonil" im Frühjahr die Produktion stoppen. Die rettende Idee: Umstellung auf die Herstellung von Desinfektionsmitteln.
Die Kieze in Berlin, die wunderschönen Landschaften Brandenburgs, kuriose Geschichten und die Lust am Entdecken machen einfach gute Laune. Ulrike Finck und Andreas Jacob sind für Sie unterwegs in Berlin und Brandenburg.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 14.04.2021 um 02:00 Uhr auf RBB.