Hate Crime - Tatmotiv Hass

Tod im Klassenzimmer

50min, Großbritannien 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Im September 2017 wird der 15-jährige Matthew tödlich mit einem Messer verletzt. Tatort: ein Klassenzimmer in New York. War die Tat geplant, oder handelte Mitschüler Abel aus Notwehr?

Abel behauptet, dass das Opfer, ein mutmaßliches Gang-Mitglied, ihn jahrelang schikaniert habe. Zuletzt habe er sogar um sein Leben gefürchtet. Die Anwälte von Matthews Familie zeichnen ein anderes Bild. Dann taucht ein aufschlussreiches Handy-Video auf.

Gewaltdelikte aufgrund von Hass und Vorurteilen werden auch als Hassverbrechen bezeichnet. Diese True-Crime-Serie befasst sich mit drei dieser Fälle und erzählt die Geschichten von Opfern und Tätern.

Neben den Tatbeteiligten kommen auch deren Angehörige sowie Polizisten und Staatsanwälte zu Wort. Sie berichten, was passiert, wenn aus Hass Gewalt wird. Die dreiteilige Dokumentation enthüllt, wie tief verwurzelt manche Vorurteile in der amerikanischen Gesellschaft sind.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.04.2021 um 00:10 Uhr auf ZDFinfo.