Nordtour

Moderation: Thilo Tautz


* Buch "111 Hamburger Meisterwerke, die man gesehen haben muss"

In ihrem Buch stellt Annett Rensing 111 Werke in Hamburg vor, von denen auch jetzt in Coronazeiten viele zu besichtigen sind. Die schönsten Skulpturen und architektonischen Meisterwerke der Freien und Hansestadt, die nicht jeder kennt: Das macht Lust auf einen Erkundungsspaziergangrund um die Alster und an der Elbe.

* Unterwegs auf der Kulturstraat: Ehrenamtliche Chronisten stellen Geschichtstafeln auf

Katharina Mau und Holger Becker haben in Born schon 29 besondere Geschichtstafeln auf alten Buhnenpfählen aufstellen lassen. Auf ihnen wird berichtet vom Borner Kapitän Johann Heinrich Ferdinand Parow, der vor Südafrika Schiffbruch erlitt und dort sesshaft wurde. Ein Vorort von Kapstadt ist nach ihm benannt. Die Tafeln erzählen auch über Bauhaus-Schüler Peter Keler. 1922 wurde er mit seinem Entwurf für eine Bauhaus- Wiege berühmt, die auch heute noch gebaut wird. Im früheren Sommerhaus des Architekten wohnt heute sein Sohn. Die beiden ehrenamtlichen Orts-Chronisten Katharina Mau und Holger Becker wissen auch, was die französischen Schauspieler Simone Signoret und Yves Montand 1956 in das Fischerdorf Born verschlagen hat.

* Traditionsmetzgerei in Kiel-Holtenau am Nord-Ostsee-Kanal

Mit der Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals 1895 ging auch die Schleuse in Betrieb. Seitdem kann man hier schon große Containerschiffe auf ihrem Weg durch die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt beobachten. Einer der Schiffsausrüster damals: die Fleischerei Mogensen, die auch heute noch ihren Laden direkt am Kanal hat. Der Verkaufsraum sieht aus, als ob die Zeit stehen geblieben wäre, das Inventar ist mehr als 100 Jahre alt. Hinter der Theke und am Räucherofen steht Jan Mogensen, der die Schlachterei in der sechsten Generation leitet. Seine Spezialität: Schleusentampen, getrocknete Mettwurst. Sein 80-jähriger Vater verwahrt alte Fotos und Rechnungen aus der Zeit der Schiffsbelieferungen.

* Tischlern für die Massen: Tischlermeister Jonas Winkler ist YouTube-Star

Er ist Produktdesigner und Tischlermeister. Wenn Jonas Winkler in seiner Werkstatt etwas baut oder ausprobiert, schauen sich das gern mal 200.000 Leute an. Der 29-Jährige aus der Region Hannover hält alles, was er macht, in Filmen fest und stellt sie ins Internet. Er ist unter den Handwerkern fast so etwas wie ein YouTube-Star. Knapp 130.000 Interessierte haben seinen Kanal gebucht und verfolgen seine Arbeiten. Mal sind es Auftragsproduktionen, vom Esstisch bis zum Stuhl fertigt er alles, mal Werkzeug-Tests.

* Bunt und fantasievoll: Hutmacherin Rotkäppchen im Karolinenviertel

Hutmacherin Ulla Machalett kreiert Kopfbedeckungen zwischen Tradition und modernem Design. In ihrem Laden im Karolinenviertel in Hamburg entstehen bunte, fantasievolle Hüte ihres Labels Rotkäppchen, jeder in Handarbeit. Wie viel Freude ihre Kreationen machen, zeigen ihre Freunde, die die Hüte ausführen.

* Tonkunst im Kapellchen: Töpfermeister in Bernitter Kapelle

Rainer Finck ist in Bernitt aufgewachsen. Eine eigene Werkstatt war für den Töpfermeister immer der grpße Traum. 1995 hat er sich deshalb in Bernitt eine Scheune ausgebaut. Aber es gab da noch die katholische Kapelle, die sein Großvater, der geflüchtet war, mit aufgebaut hat. 1953 wurde sie eingeweiht, bis 2002 gab es dort noch Gottesdienste. Dann wurde sie entweiht und verfiel immer mehr. Rainer Finck kaufte das Gebäude und richtete dort seine neue Töpferwerkstatt Kapellchen ein, in der er Tassen, Krüge, Suppenschüsseln und vieles mehr töpfert. Wo damals die Kirchenbänke standen, steht jetzt seine Töpferscheibe, im Altarraum stellt er seine Werke aus. Dort hat er sogar die alten Bleiglasfenster in der Wand gelassen.

* Ostfriesland: Land der Erfinder

Ostfriesland ist die Wiege einiger unglaublicher Erfindungen und Entdeckungen: Christiane Güth und Christoph Hünermann haben den Ostfriesland-Globus erfunden. Eine Weltkugel, die ausschließlich das Land hinter den Deichen zeigt. Die erste ver
messungstechnisch präzise Karte der Region stammt aus dem späten 16. Jahrhundert aus der Feder des Pastors David Fabricius. Zusammen mit seinem Sohn hat er 1611 die Sonnenflecken entdeckt. Ein "Nordtour"-Team macht eine Reise durch die ostfriesische Welt, auf der man an unterschiedlichen Orten auf dem Ostfriesland-Globus die "klugen Köpfe" treffen und sich von ihren Erfindungen und Entdeckungen beflügeln lassen kann! *Comics aus Kiel Im Comicmagazin "Pure Fruit" haben junge Comiczeichner*innen die Chance, sich einem Publikum zum ersten Mal vorzustellen. Die Redaktion befindet sich in Kiel. Das Magazin liegt bundesweit in Comicgeschäften aus und kann auch umsonst vom Verlag bezogen werden. 22 Bände gibt es inzwischen. Die Gründer Volker Sponholz, Tim Eckhorst, Franziska Ludwig und Gregor Hinz sind inzwischen auch überregional erfolgreich.

* Comics aus Kiel

Im Comicmagazin "Pure Fruit" haben junge Comiczeichner*innen die Chance, sich einem Publikum zum ersten Mal vorzustellen. Die Redaktion befindet sich in Kiel. Das Magazin liegt bundesweit in Comicgeschäften aus und kann auch umsonst vom Verlag bezogen werden. 22 Bände gibt es inzwischen. Die Gründer Volker Sponholz, Tim Eckhorst,
Franziska Ludwig und Gregor Hinz sind inzwischen auch überregional erfolgreich.

* Brötchendienst statt Kreuzfahrten

Maik Günther war seit mehreren Jahren in der Reise- und Kreuzfahrtbranche aktiv. In den Corona-Zeiten liegt die ganze Branche brach. Mutig hat Maik Günther sich eine berufliche Alternative ausgedacht: ein Brötchenlieferdienst für Oldenburg. An einem Tag müssen über 1500 Backwaren verpackt und ausgeliefert werden.

* Haus Schröder: Bauhaus in der Kieler Förde

100 Jahre Bauhaus, dieses Jubliäum wurde 2019 gefeiert. Die damals revolutionäre Gestaltungsschule für Designer, Künstler und Architekten, die in Weimar und Dessau zu Hause war, hat in Schleswig-Holstein kaum Spuren hinterlassen. Aber ein ganz markantes, wenn auch recht kleines Gebäude gibt es dann doch: das sogenannte Haus Schröder in Heikendorf an der Kieler Förde.

* Schweißperle: Mit der mobilen Sauna auf Tour

Carlos Kirchner ist Sauna-Fan. Der pfiffige Maschinenbaustudierende und talentierte Hobbyhandwerker hatte die Idee, einen Wohnwagen zur mobilen Sauna umzubauen. Nun rollt der 23-jährige Rostocker mit seiner Sauna Schweißperle, die man mieten kann, quer durchs Land.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 18:00 Uhr auf Radio Bremen TV.