Alvar Aalto - Finnlands großer Architekt

Finnland 2018

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Lichtdurchflutete organische Bauten, hohe Decken, schwungvolle Sessel aus Holz und Leder sowie formschöne Messinglampen kennzeichnen das Werk des finnischen Stararchitekten und Designers Alvar Aalto. Er gilt als der Vater des Modernismus. Doch wer war der Mann hinter dem berühmten Namen - und wer die beiden Frauen, mit denen er sein Leben und sein Schaffen so passioniert teilte? Wie haben sie zusammengearbeitet und wie wurden sie Teil der internationalen Moderne? Der Film taucht ein in das Universum Alvar Aaltos, für dessen architektonisches Schaffen die Bedürfnisse des Menschen an erster Stelle standen. Diese Reise zu seinen ...


Wie baut man etwas, das modern ist, aber gleichzeitig an Lebensweisen anknüpft, die sich über eine lange Zeit hinweg entwickelt haben? Diese Frage versuchte der finnische Meisterarchitekt und Designer Alvar Aalto in Form seiner Bauwerke zu beantworten. Aalto verstand es, moderne Elemente und historische architektonische Anordnungen in seinen Entwürfen zu vereinen. Mittels Materialien wie Glas, Holz, Beton und Ziegel ließ Aalto seine modernen Interpretationen von romanischen Foren oder venezianischen Amphitheatern entstehen.Der berühmte Architekt und Städteplaner gilt als Pionier der Moderne und des organischen Baus. Der Maßstab für seine Bauwerke war immer der Mensch, dessen Bedürfnisse im Zentrum seiner Arbeit stand. Die Dokumentation gibt Einblicke in Leben und Werk Alvar Aaltos, für das zwei Frauen an seiner Seite eine immense Bedeutung zukommt: seiner erste Ehefrau, der Architektin Aino Aalto, sowie nach Ainos tragischem Tod seiner zweiten Ehefrau, der Architektin Elissa Aalto. Gemeinsam mit ihr hatte Aalto in den 50er Jahren eine seiner bedeutendsten Schaffensperioden.Die Dokumentation beleuchtet ihr gemeinsames Schaffen und ihre legendären Bauten auf der ganzen Welt, darunter Gebäude in Finnland, eine Bibliothek in Russland, ein Studentenwohnheim des Massachusetts Institute of Technology (MIT), das Privathaus eines Pariser Kunstsammlers, ein Pavillon in Venedig und viele weitere außergewöhnliche Konstruktionen.Die Dokumentation schafft anhand reichen Archivmaterials Begegnungen mit Weggefährten Aaltos, darunter die Rockefellers, Le Corbusier und László Moholy-Nagy und erzählt auf diese Weise auch die wechselhafte Geschichte der Architektur der Moderne. In dem in jahrelanger Recherche entstandenen Film kommen darüber hinaus Experten aus aller Welt zu Wort, die die besondere Bedeutung Aaltos Schaffen im zeitgeschichtlichen Kontext bis heute einordnen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.03.2021 um 07:30 Uhr auf arte.

21.03.2021
07:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1616308200
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.03.2021 07:30 Uhr arte
14.03.2021 06:00 Uhr arte
10.02.2021 22:00 Uhr arte