Unterwegs in Sachsen-Anhalt

Frauenorte rund um Freyburg

Puppenmacherin Käthe Kruse, Groschenromanschriftstellerin Hedwig Courths-Mahler oder die Heilige Elisabeth - starke Frauen, die jede auf ihre Art Geschichte geschrieben und ihre Spuren hinterlassen haben. 51 Frauenorte erinnern in Sachsen-Anhalt an völlig unterschiedliche, aber immer besondere, kluge und zielstrebige Frauen. Das Frauenorte-Netzwerk wurde vor 21 Jahren in Sachsen-Anhalt gegründet.
Victoria Herrmann und Andreas Neugeboren entdecken Frauenorte in Nebra, Bad Kösen, Freyburg und Droyßig, die exemplarisch für Frauenpower stehen und zur Auseinandersetzung mit Klischees über Frauenrolle und Weiblichkeit ermutigen. Sie treffen Menschen, die im ehrenamtlichen Engagement vor Ort die Erinnerung an Frauen wie Käthe Kruse lebendig halten. Eine Reise zu besonderen Frauen, die auch heute noch Vorbilder sein können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 18:15 Uhr auf MDR.