Die Nordreportage: Hofgeschichten

Bei Karsten Dudziak auf dem Sophienhof in Neustrelitz läuft das Geschäft mit den Kartoffeln immer besser. Weil die Großabnehmer wegen der Corona-Beschränkungen keine Kartoffeln verarbeiten, hatte er große Sorge, dass er auf seiner Ernte sitzen bleibt. Doch seit er den Verkauf über die Supermärkte begonnen hat, steigt die Nachfrage stetig an. Und jetzt muss er sich beeilen und neue Ware liefen. Ein Supermarkt hat sich gemeldet; da ist alles ausverkauft.
Auf dem Viehbrookhof in Schleswig-Holstein ist der Hufschmied eingetroffen. Bei Eseln und Pferden müssen die Hufe nachgearbeitet werden. Das muss regelmäßig geschehen. Denn auch wenn die Tiere auf dem Hof Barfußläufer sind, also keine Hufeisen tragen, nutzen sich die Hufe nicht ausreichend auf natürliche Weise ab und müssen gepflegt werden.
In den Vierlanden bei Henning Beeken beginnt die Zeit der Aussaat in den Gewächshäusern. Erst muss die Temperatur erhöht werden, damit die Saat auch keimen kann. Dann kommen die Chili- und Tomatensamen in die vorbereiteten Pflanzschalen.
Bei Albert Smidt im ostfriesischen Bingum sind die Wasserleitungen im Stall eingefroren. Vorsichtig taut er die Leitungen auf, damit er alle Tiere versorgen kann. Und dann muss er raus zu seinen Schafen. Die wollen auf eine andere Weide, wo sie mehr zu fressen haben. Nicht ganz einfach, die ganze Herde umzutreiben. Da müssen alle mithelfen.
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.
Doch die Anzahl der Bauernhöfe ist rückläufig. Wachsen oder weichen? Weiter konventionell arbeiten oder auf Bio umsteigen? In einen Hofladen investieren? Die "Hofgeschichten" dokumentieren diese Veränderungsprozesse und geben ihnen mit der Serie mehr Raum. So ergibt sich beispielhaft ein spannender Blick hinter die Kulissen eines großen norddeutschen und für die Gesellschaft wichtigen Wirtschaftszweiges.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 27.02.2021 um 11:30 Uhr auf NDR.