Leschs Kosmos

Unter Beobachtung - Wenn die Daten dich verraten

30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Intelligente Kameras sehen mehr, als wir uns vorstellen können, und unsere digitalen Spuren werden laufend erfasst: Wem nutzt diese permanente Beobachtung?

Ob Kontostand oder Sexualverhalten: Das Netz kennt vieles, was bisher privat war. Unternehmen sind diese Daten bares Geld wert. Auch Behörden interessieren sich für uns – angeblich zu unserer Sicherheit. Aber was, wenn die Daten sich gegen uns wenden?

Harald Lesch zeigt, mit welchen technischen Mitteln wir ununterbrochen beobachtet werden. An Kameras im öffentlichen Raum haben wir uns längst gewöhnt, doch biometrische Erfassung und Big Data eröffnen jetzt neue Möglichkeiten.

Wohin das führen kann, zeigt sich in China. Die Volksrepublik entwickelt sich zum digitalen Überwachungsstaat. Computerprogramme bewerten das Verhalten der Bürger. Ein soziales Punktesystem legt fest, wer sich konform verhält. Das Einhalten von Verkehrsregeln und eine loyale Haltung gegenüber der Kommunistischen Partei zahlen sich so aus. Wer Minuspunkte sammelt, riskiert die soziale Isolation.

In Deutschland schützt europäisches Recht unsere Privatsphäre. Doch immer mehr Menschen geben freiwillig Privates preis. Intelligente Technik und Smarthomes sind im Trend. In der schönen neuen Welt spielt der Sprachassistent die Lieblingsmusik, die intelligente Kaffeemaschine schaltet sich ein, bevor man das Bett verlässt, und das Haus steuert eigenständig Heizung und Licht. Der moderne Mensch überprüft derweil seine biologischen Funktionen mit speziellen Apps und lässt sich von smarten Armbanduhren tracken. Was bislang im geschützten Raum stattfand, findet sich so in der Cloud und ist unkontrolliert auch unerwünschten Zugriffen ausgesetzt. Eine Form der Öffentlichmachung, für die wir noch kein Gefühl haben.

Welche Regeln braucht die digitale Welt, damit wir vor den Risiken geschützt sind und ihre Chancen nutzen können? In dieser Folge von "Leschs Kosmos" geht Harald Lesch auf die Suche nach Antworten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.01.2021 um 23:45 Uhr auf ZDFinfo.