

Die "Hofgeschichten" starten zum Jahresbeginn 2021 mit Episoden von gleich zwei neuen landwirtschaftlichen Betrieben.
Einer davon ist der Ziegenhof von Sophie Traut und Hiob Schmitt in der niedersächsischen Gemeinde Asendorf. Etwa 50
Ziegen sind gerade trächtig. Jeden Moment können die Zicklein auf die Welt kommen. Da die trächtigen Mütter aber nicht gemolken werden, gibt es entsprechend weniger Milch. Trotzdem steht Hiob fast täglich in seiner Hofkäserei, um den Ziegenkäse herzustellen. Denn auch im Lockdown sind die Wochenmärkte geöffnet.
Der zweite neue Betrieb ist der Biohof der Familie Dudziak in Sophienhof in der Nähe von Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern. Karsten ist hier der Chef. Vor seinem Leben als Biobauer war er Leistungssportler, in der Region ist er bekannt als Top-Kanute. Seine aktuelle Herausforderung auf dem Hof: Wohin mit seinen Biokartoffeln? Die großen Fabriken haben aktuell viel weniger Bedarf. Denn gerade gibt es keine Feste und Großereignisse, es werden viel weniger Pommes frites und Chips gebraucht. Jetzt muss Karsten für seine 200 Tonnen Kartoffeln neue Abnehmer finden.
In der Erlebnis-Kochschule auf Hof Viehbrook in Rendswühren, Schleswig-Holstein, sind coronabedingt alle Kurse abgesagt. Hof-Chef Christian Rahe und sein Restaurantleiter Mel Sussmann machen aus der Not eine Tugend. Sie bieten
neuerdings einen Online-Kochkurs an. Und der wird professionell gedreht. Das Kochen klappt gut. Doch dann hat der Regisseur eine Idee: Ganz am Ende sollen sich die beiden hinsetzen und "Guten Appetit!" sagen. Das Zwischenfazit von
Hof-Chef und Restaurantleiter: "Das Kochen war einfacher!"
Auf Hof Eggers in Hamburg-Kirchwerder soll eine kranke, etwa 100 Jahre alte Esche gefällt werden. Für Senior Georg Eggers ist es ein trauriger Moment. "Das tut mir in der Tat weh. Denn diese Bäume haben mal mein Vater und Großvater hochgezogen und sie haben ja auch eine Funktion. Sie sollen vor Sturm das Bauernhaus schützen", sagt er. Die Schwierigkeit: Für die richtige Fallrichtung soll der Baum mit einem Trecker gezogen werden.
Nicht mehr in den "Hofgeschichten" dabei sind der Selbstversorger-Hof Niesner/Tamm aus Blumenthal und die Hofgemeinschaft hufe8 aus dem mecklenburgischen Selow.
Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe - und jeder hat seine eigene Geschichte. Die NDR Reportage-Reihe "Hofgeschichten" erzählt vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. Hier wird deutlich, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen und sich das Leben auf den Höfen abspielt - Woche für Woche bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen und kleinen, konventionellen und Bio-Höfen in ganz Norddeutschland.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 08.01.2021 um 18:15 Uhr auf NDR.