Terra Xpress

Mietest Du noch oder baust Du schon?

30min, Deutschland 2020
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Ein ökologisches Traumhaus für unter 100 000 Euro, ist das möglich? Ein Tiny-House-Dorf auf Schienen? Und ein Mietshaus soll in Eigentumswohnungen umgewandelt werden – darf das sein?

Oliver Victor hat ein riesiges, altes Bahngelände in Hollenbek gekauft und plant dort ein Tiny-House-Dorf. Das aktuelle Baurecht umgeht er fantasievoll: Er setzt die Häuser einfach direkt auf die alten Bahnschienen vor Ort - denn das Wohnen in Zügen ist dort erlaubt.

Ein ökologisches Traumhaus für unter 100 000 Euro, ist das möglich? Am Anfang hatten Edith und Ulrich Dolde hin und wieder ihre Zweifel: Doch sie wollen ihren Traum unbedingt verwirklichen. Deshalb bauen sie das Ökohaus komplett in Eigenregie und versuchen dabei, so viel wie möglich selbst zu machen.

Die Mieter sind entsetzt: Ein schwedischer Investor will ihr Mietshaus kaufen, Luxussanierungen und Umwandlungen in Eigentumswohnungen sind wahrscheinlich. Das Haus liegt in einem Berliner Erhaltungsschutzgebiet und steht unter Milieuschutz. Die Stadt Berlin hat nur zwei Monate Zeit, von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen. Die Mieter machen mobil und wollen erreichen, das die städtischen Wohnungsbaugesellschaft degewo das Gebäude ersteht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.11.2020 um 18:25 Uhr auf ZDF.