Nordseereport

Hygge - Wohlfühlen an der Nordsee

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Entspannung und Erholung an der Nordsee sind ein Genuss! Die Dänen machen es vor und haben dafür ein ganz spezielles Wort: "Hygge". Es umschreibt ein sehr umfassendes Lebensgefühl: Liebe zur Familie und Heimat, Sinn für Gemeinschaft und Gemütlichkeit. Aber auch viel an der frischen Luft zu sein, bei jedem Wetter. Der Nordseereport spürt diesem Lebensgefühl nach: am dänischen Limfjord, an der Küste Nordjütlands, aber auch an der deutschen Küste und auf den Inseln. Auch da ist das "Nordsee-Wohlgefühl" zu Hause.


Entspannung und Erholung an der Nordsee sind ein Genuss! Die Dänen machen es vor und haben dafür ein ganz spezielles Wort: "Hygge". Es umschreibt ein sehr umfassendes Lebensgefühl: Liebe zur Familie und Heimat, Sinn für Gemeinschaft und Gemütlichkeit. Aber auch viel an der frischen Luft zu sein, bei jedem Wetter. Ein Beispiel sind die Badehotels an Dänemarks Nordseeküste. Sie sind einzigartig und immer belegt, weil sie genau das erfüllen. Eher reduziert als luxuriös eingerichtet, aber urgemütlich und entspannend. Und auch im Alltag mögen es die Dänen gerne ruhig, freundlich und unkompliziert, "hyggelig" eben.

"Der Nordseereport" spürt diesem Lebensgefühl nach: am dänischen Limfjord, an der Küste Nordjütlands, aber auch an der deutschen Küste und auf den Inseln. Auch da ist das "Nordsee-Wohlgefühl" zu Hause.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.11.2020 um 18:00 Uhr auf NDR.