Die Nordreportage

Schnellboot nach Schweden - Auf der Königslinie

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In einer Spitzenzeit von gerade mal drei Wochen wurde der neue Hochgeschwindigkeitskatamaran "Skane Jet" auf der Königslinie zwischen Sassnitz auf Rügen und Ystad in Schweden in Dienst gestellt. Doch bevor der Regelverkehr starten konnte, musste eine spezielle hydraulische Laderampe montiert, die Crew geschult und der Ticketshop zum Laufen gebracht werden.


"Bei der Montage der Verladerampe kommt es gleich auf den Millimeter an. Dabei bringt jedes der vier Teile 40 Tonnen auf die Waage", erklärt Ingenieur Stephan Treibmann, während die Rampe am Kranhaken langsam Richtung Boden schwebt. Im Fährhafen Sassnitz-Mukran montieren Treibmann und seine Leute die Rampe, über die nur drei Wochen später Pkw und Wohnmobile rollen. Der Hochgeschwindigkeitskatamaran "Skane Jet" wird in einer Spitzenzeit von nur drei Wochen in Betrieb genommen. Ein spannendes Unterfangen. Die Schnellfähre füllt die Lücke, die die Einstellung der alten Königslinie Sassnitz-Trelleborg hinterlassen hat. Die Traditionslinie wurde im Frühjahr völlig überraschend nach 111 Jahren aufgegeben.
Doch die neue Fähre braucht eine komplett neue Infrastruktur, zu der die hydraulische Verladerampe, ein Ticketshop und natürlich eine funktionierende Crew gehören. Für die Flensburger Reederei FRS, die weltweit Fährlinien betreibt, ist das eine Herausforderung. Doch dank der engagierten Mitarbeitenden der FRS Baltic, so der Name der neu gegründeten Unternehmung um Geschäftsführer Moritz Bruns, gelingt der Neustart. "Wir haben mit unserem verantwortlichen Ingenieur Stephan Treibmann, unserem Kapitän Dimitar Dimitrov, dem Sicherheitskoordinator Lukas Möller-Rönisch und unserer Chefin für den Ticketshop, Franziska Stephan, tolle Akteure", lobt Bruns seine Mitarbeitenden. Sie alle sind das Gesicht der neuen Königslinie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.10.2020 um 11:30 Uhr auf NDR.