Kesslers Expedition

Auf drei Rädern von Bayern an die Ostsee (1/8)

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In der ersten Folge geht es vom Dreiländereck über Mödlareuth bis nach Stockheim.
Gleich zu Beginn begegnet er Jonny. Einem Musiker, der zwar völlig mittellos ist, trotzdem aber etliche Schlösser besitzt - auch im ehemaligen Grenzgebiet. Die meisten von ihnen sind dem Zerfall geweiht, einige aber saniert er und überschreibt sie dann lokalen Vereinen...


Die Teilung hat ihre Spuren hinterlassen, nicht nur im früher getrennten Mödlareuth - genannt "Little Berlin". Hier erlebt Michael Kessler ein Wechselbad der deutsch-deutschen Gefühle: einerseits Erleichterung gepaart mit Gänsehaut-Gefühl, dass die Grenze endlich verschwunden ist, andererseits aber auch noch Jahrzehnte nach der Grenzöffnung verbitterte Skepsis und unverbesserliche Betonköpfe .... Michael Kessler startet für den rbb zur 10. Expedition: 1.400 Kilometer entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Michael Kessler will wissen, ob das, was zusammen gehört, tatsächlich zusammengewachsen ist. Spontan, ungeplant und ehrlich. Michael Kessler gelingt damit eine persönliche Momentaufnahme zu den Befindlichkeiten in Ost und West.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 15:15 Uhr auf SR.