zeit.geschichte

ORFIII zeigt ein Portrait des "guten Populisten", der schon zu Lebzeiten zu einer nationalen Legende wurde. Legendär geworden ist er vor allem als Wiener Bürgermeister - die Rolle seines Lebens. Aber auch schon zuvor als Fernsehdirektor des ORF, als Journalist, als Politiker und Ombudsmann der Kronen Zeitung war er im ganzen Land bekannt. So vielfältig wie seine beruflichen Funktionen waren auch die Themen, zu denen er sich bis zuletzt öffentlich zu Wort gemeldet hat - nicht immer zur Freude seiner Parteifreunde in der SPÖ. Ein Schatten trübte erst nach seinem Tod sein strahlendes Image, als bekannt wurde, dass er in den 1960er Jahren Informant des tschechoslowakischer Geheimdienstes war.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 05:15 Uhr auf ORF 3.