Die Nordreportage: Hofgeschichten

Die neue Auszubildende

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

In Nordfriesland in Schleswig-Holstein gibt es auf dem Bauernhof Landfrieden von Familie Jürgens ein neues Gesicht. Für ein Jahr wird die Auszubildende Mareike Pump auf dem Hof Praxiserfahrung sammeln. Heute soll sie beim Melken helfen. Wird Hof-Boss Reimer mit ihrer Arbeit zufrieden sein? Auf dem Hof Eggers bei Henning Beeken in den Hamburger Vierlanden steht ein Abschied an. Der festangestellte Landwirt George verlässt den Betrieb nach fünf Jahren - mit einem Grillfest. Hennings Frau Norma bereitet dafür Salsa zu - nach Originalrezept ihrer mexikanischen Großmutter.


In Nordfriesland in Schleswig-Holstein gibt es auf dem Bauernhof Landfrieden von Familie Jürgens ein neues Gesicht. Für ein Jahr wird die Auszubildende Mareike Pump auf dem Hof Praxiserfahrung sammeln. Heute soll sie beim Melken helfen. Wird Hof-Boss Reimer mit ihrer Arbeit zufrieden sein?

Auf dem Hof Eggers bei Henning Beeken in den Hamburger Vierlanden steht ein Abschied an. Der festangestellte Landwirt George verlässt den Betrieb nach fünf Jahren - mit einem Grillfest. Hennings Frau Norma bereitet dafür Salsa zu - nach Originalrezept ihrer mexikanischen Großmutter.

In Ostfriesland soll auf der aufgestauten Ems, direkt vor den Weiden von Albert Smidt, ein Kreuzfahrtschiff überführt werden. Doch der Pferdezüchter ist mit seinen Gedanken ganz woanders. Denn heute steht ein Kirchenbesuch an. Und der löst bei ihm Erinnerungen aus - an seinen verstorbenen Sohn Harvey.

In Mecklenburg-Vorpommern bereiten Anna und Lukas Propp den Kükenstall vor. Heute sollen 5.000 frisch geschlüpfte Hühner und Hähne aus Baden-Württemberg ins Bützower Land ziehen. Doch dann ruft der Fahrer an. Er hat sich verfahren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 27.09.2020 um 01:55 Uhr auf NDR.