ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wildkatzen und Wildhunde

Afrikas Wildkatzen: Anmutig, aber bedroht
Sonntag, 20.10.2024 19:15 Uhr
Phoenix
Sonntag
20.10.2024
19:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Löwen, Geparden, Karakale und Servale: vier charakteristische Raubkatzen Afrikas, vier bedrohte Tierarten. Angesichts bedrohlich schwindender Populationen und der Zerstörung ihrer Lebensräume organisiert sich zunehmend weltweiter Widerstand. Eine Fülle von Tierschutzinitiativen ermöglicht es heute, die Artenvielfalt dank raffinierter Methoden zu bewahren.

Das abgesperrte Gebiet um ein Heizkraftwerk? Perfekt für Servale! Augen auf die Kruppe einer Kuh malen, um Löwen abzuschrecken? Eine Initiative afrikanischer Bauern, die das Leben der Raubkatzen retten kann! Als Touristenführer arbeiten? Viele Einheimische erkennen, dass lebende Geparden mehr Geld einbringen als die Felle erlegter Tiere.

Dieser Teil der Dokumentationsreihe, der über einen Zeitraum von zwei Jahren gedreht wurde, verzaubert mit faszinierenden Tieraufnahmen und macht Hoffnung. Dabei beschreibt er sachlich die natürlichen Einschränkungen der Lebensräume besonders bedrohter Arten von Raubkatzen, um die Methoden zu ihrer Rettung besser zu verstehen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 20.10.2024 um 19:15 Uhr auf Phoenix.