China - Der entfesselte Riese

Wettlauf der Supermächte

45min, Großbritannien 2019
Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

China ist zu einer der größten Wirtschaftsmächte der Welt aufgestiegen. Xi Jinping verfolgt dabei einen reinen Staatskapitalismus, der im Westen mit Skepsis und Argwohn betrachtet wird.

Chinas wirtschaftlicher Aufschwung ist unbestreitbar. Doch worauf gründet er? Zwischen dem "Roten Drachen" und der westlichen Welt herrschen zunehmend Spannungen: Denn Xi Jinpings Reich wird Industriespionage im großen Stil vorgeworfen.

Staatlich gelenkte Hackerangriffe auf erfolgreiche Firmen mit dem Ziel, technisches Know-how zu stehlen, werden dem Land unterstellt. Doch China bestreitet die Vorwürfe. Teil drei der Sendereihe berichtet von dem auch daraus resultierenden Handelskrieg mit den USA, der Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft mit sich bringt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 28.09.2020 um 08:00 Uhr auf ZDFinfo.