Despot Housewives - Die Frauen der Diktatoren

Ungekrönte Königinnen

In Chile sind während der Diktatur von Augusto Pinochet viele Menschen ermordet worden. Seine Frau Lucía inszeniert sich als unpolitische Hausfrau. Doch entspricht diese Rolle der Wahrheit?

First Ladys im Schatten der Despoten - ZDFinfo porträtiert in der fünfteiligen Doku-Reihe "Despot Housewives" Diktatoren-Gattinnen des 20. Jahrhunderts. Die Reihe beleuchtet die Rolle der Frauen, die auf unterschiedliche Art und Weise das Regime ihrer Männer unterstützten, aber auch ihre eigenen Ziele verfolgten.


In Chile sind während der Diktatur von Augusto Pinochet viele Menschen ermordet worden. Seine Frau Lucía inszeniert sich als unpolitische Hausfrau. Doch entspricht diese Rolle der Wahrheit? First Ladys im Schatten der Despoten - ZDFinfo porträtiert in der fünfteiligen Doku-Reihe "Despot Housewives" Diktatoren-Gattinnen des 20. Jahrhunderts. Die Reihe beleuchtet die Rolle der Frauen, die auf unterschiedliche Art und Weise das Regime ihrer Männer unterstützten, aber auch ihre eigenen Ziele verfolgten. Den Abschluss der fünfteiligen Reihe macht die Folge "Ungekrönte Königinnen", die sich mit Lucía Pinochet, Francos Ehefrau Carmen Polo y Martínez-Valdés und mit Suzanne Mubarak beschäftigt.
Film von Joel Soler

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.08.2020 um 23:15 Uhr auf phoenix.