Haie auf Angriff

Die Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden, ist vergleichsweise gering. Gleichwohl hat die im US-Bundesstaat Florida ansässige Organisation International Shark Attack File allein für das Jahr 2019 weltweit 140 Haiangriffe auf Menschen registriert. Immerhin 64 davon erfolgten völlig überraschend - ohne dass die Tiere vorher provoziert wurden. Warum kommt es zu derartigen Begegnungen zwischen Mensch und Fisch? Die Serie "Haie auf Angriff" geht dieser Frage nach und dokumentiert einige der spektakulärsten Fälle der jüngsten Vergangenheit. Dabei wird deutlich: Die Zahl der Attacken nimmt zu. Doch auch für dieses Phänomen gibt es eine Ursache. Um diese zu ermitteln, reisen die Filmemacher von "Haie auf Angriff" rund um die Welt. Sie begeben sich vor der US-Küste aber auch im Roten Meer und am Kap der Guten Hoffnung auf intensive Spurensuche und stellen überraschenderweise fest, dass die Angriffe nicht nur an bekannten Hotspots stattfinden. Immer wieder machen Menschen auch an unerwarteten Küstenabschnitten blutige Bekanntschaft mit den plötzlich wie aus dem Nichts auftauchenden Raubfischen. Einheimische und Touristen, aber auch Wissenschaftler stehen gerade angesichts dieser Überfälle vor einem Rätsel. Zwar gibt es auch für sie am Ende meist eine plausible Erklärung, doch der Weg zur Lösung ist stets alles andere als vorgezeichnet. "Haie auf Angriff" dokumentiert u.a. konkrete Ereignisse an der Küste von South Carolina, am Strand von Sharm el Sheikh und im Surfer-Paradies in den Gewässern rund um die südafrikanische Provinz Westkap.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.08.2020 um 20:10 Uhr auf National Geographic Wild.