MENSCH LEUTE

Hebamme im Babyglück - Eine Patchworkfamilie wächst zusammen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Anja Lehnertz ist freiberufliche Hebamme. Vor vier Jahren musste sie ihren Traumberuf aufgeben, weil die stark gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge für die alleinerziehende Mutter nicht mehr tragbar waren. Keine Hausgeburten mehr zu begleiten, war für Anja ein großer Verlust und nur noch in der Klinik zu arbeiten, keine Alternative. Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung brennt ihr Haus aus und macht sie und ihre fünf Kinder obdachlos. "Mensch Leute" hat Anja mehr als zwei Jahre lang begleitet, war hautnah dabei, als sie erst ihren Beruf aufgeben und schließlich ihre Heimat Trier verlassen musste.


Anja Lehnertz ist freiberufliche Hebamme. Vor vier Jahren musste sie ihren Traumberuf aufgeben, weil die stark gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge für die alleinerziehende Mutter nicht mehr tragbar waren. Keine Hausgeburten mehr zu begleiten, war für Anja ein großer Verlust und nur noch in der Klinik zu arbeiten, keine Alternative. Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung, brennt ihr Haus aus und macht sie und ihre fünf Kinder obdachlos. "Mensch Leute" hat Anja mehr als zwei Jahre lang begleitet, war hautnah dabei, als sie erst ihren Beruf aufgeben und schließlich durch den Hausbrand, ihre Heimat Trier verlassen musste. Ihr Freund Jürgen nimmt sie und die Kinder bei sich auf.

Zwei Jahre später besucht "Mensch Leute" Anja erneut, um zu erfahren, wie ihr Neubeginn im baden-württembergischen Waldbronn geglückt ist. Anja und ihre Kinder stranden mehr, als dass sie landen. Das Haus ihres Partners Jürgen ist viel zu klein für die Patchwork-Großfamilie. Wo früher Jürgen mit seinem Sohn lebte, kommen Anja und ihre fünf Kinder noch dazu.

Die angrenzende Scheune des alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden. Die Kinder müssen sich im neuen Umfeld, in der Patchwork-Familie und in der Enge behaupten. Das fällt besonders ihren älteren Töchtern Charlotte und Florentine schwer.

Anja will und muss sich auch beruflich neu aufstellen. Gelingt es ihr, alle diese Herausforderungen zu meistern oder wird es sie zurück nach Trier ziehen, wenn ihr altes Haus wiederaufgebaut ist? Doch dann wird sie auch noch schwanger. Kind Nummer sechs ist unterwegs und sie alle leben noch mitten auf der Baustelle.

Die Reportage "Hebamme im Babyglück - eine Patchworkfamilie wächst zusammen" begleitet die Hebamme Anja Lehnertz auf ihrer Suche nach einem neuen Platz für sich und ihre Kinder, in ihrer beruflichen Neuorientierung und in der neuen Patchworkfamilie. Gelingt es ihr, in der neuen Stadt anzukommen, werden ihre Kinder sich bei Jürgen zu Hause fühlen und kommen die Geschwister mit dem "verwöhnten" Einzelkind Anton, Jürgens Sohn zurecht? Wird das gemeinsame neue Baby ihnen allen helfen, sich hier mehr zu Hause zu fühlen? In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 09.08.2020 um 15:15 Uhr auf SR.