Sri Lanka - Eine legendäre Eisenbahnstrecke

Als die britische Kolonialmacht ab Mitte des 19. Jahrhunderts die Bahnstrecke durch das Hochland von Sri Lanka errichtete, diente diese vorrangig dem Transport von Zimt, Pfeffer, Tee und Kaffee. Die Waren wurden von den hochgelegenen Plantagen in die Hauptstadt Colombo gebracht, von wo aus sie nach Europa verschifft wurden. Heute wird die Strecke für den Passagierverkehr innerhalb der Insel genutzt. Ohne die Diesellok wäre der Transport undenkbar. Das Gelände ist zu unwegsam, die Strecke inmitten der bis zu 1900 Meter hohen Berge zu steil. Deshalb dürfen auch nur erfahrene Lokführer die anspruchsvolle Strecke fahren. Einer von ihnen ist Rodrigo Piyarathne. Zusammen mit einem Kollegen begibt er sich auf eine Testfahrt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.08.2020 um 11:35 Uhr auf SRF 2.