Handwerkskunst!

Wie man Stoff webt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Weben ist gar nicht schwer - das weiß man noch aus dem Werkunterricht in der Schule. Mit professionellem Weben auf dem Handwebstuhl hat das allerdings nur wenig zu tun. Handweben ist ein komplizierter und aufwendiger Prozess, der großes Fachwissen erfordert. Margarete Horle beherrscht dieses jahrhundertealte Handwerk. In ihrer Werkstatt in Bockenheim an der Weinstraße zeigt die Handwerberin, wie aus der Faser ein hochwertiger Stoff entsteht. Dafür braucht sie ein gutes Gespür für Muster, Farben und Materialien, technisches Geschick und viel Geduld.


Weben ist gar nicht schwer - das weiß man noch aus dem Werkunterricht in der Schule. Mit professionellem Weben auf dem Handwebstuhl hat das allerdings nur wenig zu tun. Handweben ist ein komplizierter und aufwendiger Prozess, der großes Fachwissen erfordert. Margarete Horle beherrscht dieses jahrhundertealte Handwerk. In ihrer Werkstatt in Bockenheim an der Weinstraße zeigt die Handwerberin, wie aus der Faser ein hochwertiger Stoff entsteht. Dafür braucht sie ein gutes Gespür für Muster, Farben und Materialien, technisches Geschick und viel Geduld. Margarete Horle weiht die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Geheimnisse des Schärens, des Bäumens und des Verschnürens ein und erklärt, warum das zeitintensive Einrichten des Webstuhls so wichtig ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.08.2020 um 21:00 Uhr auf SR.