ARTE Reportage

Die Ruinen des amerikanischen Traums / Mexiko-Stadt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* USA: Die Ruinen des amerikanischen Traums
* Mexiko-Stadt: Die Retterin vor dem Untergang


* USA: Die Ruinen des amerikanischen Traums
In seinem Fotobuch "Abandoned America" zeigt Matthew Christopher die Ruinen des amerikanischen Traums. In Pennsylvania stehen die Zeugen eines anderen, eines vergangenen Amerikas: verlassene Fabriken, Schulen, Krankenhäuser, Kirchen und Kultstätten - Zeugen des Niedergangs der amerikanischen Wirtschaft und auch Auslöser der Wut der abgehängten Mittelschicht in den USA, die den "Dealmaker" Donald Trump zu ihrem Präsidenten wählte, in der Hoffnung auf einen neuen Aufschwung.

Ein Jahr vor den Wahlen am 3. November 2020 fuhren unsere Reporter zusammen mit dem Fotografen Matthew Christopher nach Pennsylvania - einen der "Swing States" zwischen Demokraten und Republikanern - auf der Suche nach den Ruinen des amerikanischen Traums und danach, ob Trumps Slogan "America first" noch immer Gehör findet bei seinen Wählern.

* Mexiko-Stadt: Die Retterin vor dem Untergang
Die erste Frau als Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt will den Moloch umwelt- und lebensfreundlicher gestalten. Claudia Sheinbaum will, als neue Bürgermeisterin und als erste Frau in diesem Amt in Mexiko-Stadt, das Leben der 22 Millionen Einwohner in der Metropolregion nachhaltig verbessern. Zwar ist die Luft in Mexiko-Stadt inzwischen weniger von Smog belastet, aber noch immer fehlt sauberes Trinkwasser und die wenigen Wasserläufe in der Stadt sind Kloaken fürs Abwasser. Die Polizei leidet unter ihrem schlechten Ruf - dank ihrer korrupten Kollegen, die gemeinsame Sachen machen mit den kleinen und großen Kriminellen, den Dieben, Erpressern und Drogenkartellen.

Claudia Sheinbaum kämpft an allen diesen Fronten. Sie ist eigentlich Wissenschaftlerin, spezialisiert auf Stadtökologie - gemeinsam mit Al Gore und dem IPCC-Forum (Intergovernmental Panel on Climate Change) erhielt sie als dessen Mitglied 2007 den Friedensnobelpreis für ihre Arbeiten zum Klimawandel. Sicherheitsfragen sind also nicht ihre Spezialität, aber sie arbeitet daran, denn sie ist ja für sechs Jahre gewählt. Und einiges hat sie tatsächlich schon in Gang setzen können. Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen: "ARTE Reportage" berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 12.08.2020 um 06:15 Uhr auf arte.