Wunderschön!

Ostfriesland - vom Winde verwirrt?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Moin, so lautet die Begrüßung in Ostfriesland zu jeder Tageszeit. Die Menschen in der nordwestlichsten Ecke von Deutschland gelten als wortkarg, verschroben und sogar ein bisschen einfältig. Aber stimmt das wirklich? Tamina Kallert reist durch die Region und trifft interessante und clevere (Wahl-)Ostfriesen jenseits aller Witze.


Moin, so lautet die Begrüßung in Ostfriesland zu jeder Tageszeit. Die Menschen in der nordwestlichsten Ecke von Deutschland gelten als wortkarg, verschroben und sogar ein bisschen einfältig. Aber stimmt das wirklich?

Quer durch Ostfriesland
Tamina Kallert reist durch die Region und trifft interessante und clevere (Wahl-)Ostfriesen jenseits aller Witze: den Weltmeister im Kopfrechnen Jan van Koningsveld, den Ostfriesenkrimi-Autor Klaus-Peter Wolf, das "Wältmeisterteam" im Schlickschlittenrennen, Neele Sinning, die mit plattdeutschen Videoclips auf YouTube Erfolg hat, und Borwin Bandelow, den Erfinder der Ostfriesenwitze. Dabei lernt die Moderatorin ein Land der Superlative kennen: Rysum hat eine der ältesten Orgeln und Suurhusen den schiefsten Turm der Welt. Detern rühmt sich mit der schmalsten Autobrücke Europas, und in Campen steht der höchste Leuchtturm Deutschlands. In Ostfriesland hat der weltweit führende Hersteller von Windrädern seinen Sitz. Und hier oben haben sogar die Kühe eine eigene Misswahl.

Schauplatz der Ostfriesenkrimis
Seine Bücher heißen "Ostfriesenblut" oder "Ostfriesenangst", seine Kommissare ermitteln in Aurich und Umgebung. Der erfolgreiche Krimiautor Klaus-Peter Wolf zeigt Tamina Kallert "sein" Ostfriesland. Gemeinsam gehen sie auf Spurensuche.

Rechnen wie ein Weltmeister
Jan van Koningsveld ist Weltmeister im Kopfrechnen. Seine Lieblingsdisziplin: das Kalenderrechnen. Tamina Kallert trifft ihn in seiner Heimatstadt Emden, wo zur Zeit der Dreharbeiten die Schüler-Rechenmeisterschaften stattgefunden haben, die Jan van Koningsveld 2007 ins Leben gerufen hat.

Der Erfinder der Ostfriesenwitze
Borwin Bandelow ist renommierter Angstforscher und der Erfinder der Ostfriesenwitze. Tamina Kallert steigt mit ihm auf den höchsten Leuchtturm Deutschlands und fragt: Ist der ostfriesische Menschenschlag wirklich so verschroben wie in den Witzen?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 13:30 Uhr auf Radio Bremen TV.