Mega-Bauten

Die mehrteilige Doku-Reihe MEGA-BAUTEN präsentiert einige der spektakulärsten Beispiele in der Bau- und Ingenieurskunst, von Erdbeben sicheren U-Bahnen und Brücken, über riesige in der Luft schwebende Hotels bis hin zum größten Containerschiff der Welt. Der Zuschauer erfährt, unter welch extremen Bedingungen die gigantischen Bauten realisiert wurden. Angefangen von der eingesetzten hochkomplizierten Technik, in der Dokumentation dargestellt mittels innovativer Animations-Sequenzen. Des Weiteren liefern die am Bau beteiligten Architekten, Ingenieure und Facharbeiter Einblicke in die Entstehungsgeschichte mit ihren Herausforderungen. Vom Konzept bis zum fertigen Bau - jeder dieser Mega-Bauten wird zum aufregenden Fernseherlebnis. Nach seiner Fertigstellung wird der Brennerbasistunnel die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt sein. Doch um die Rekordlänge von 64 Kilometer zu erreichen, müssen sich die Ingenieure und Bauarbeiter durch den massiven Alpenhauptkamm kämpfen. Dabei werden 21 Millionen Kubikmeter Fels und Gestein herausgebohrt. Und das mit Hilfe von Laser gesteuerten Bohrmaschinen auf den Millimeter genau. Ein Aufwand, der sich lohnt: Am Ende wird die Fahrzeit für den Personen- und Güterverkehr von Nord- nach Südeuropa um ein Vielfaches kürzer sein.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 12.07.2020 um 14:05 Uhr auf ServusTV.