Mensch Heimat

Wir von Burg Hohenzollern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Burg Hohenzollern ist der Lebensmittelpunkt für Anja, Thomas und Ramazan aus Hechingen. Für die Burgmanagerin, den Hofkonditor und den Busfahrer vergeht kein Tag ohne Burg.


Für die Hechingerinnen und Hechinger ist die Burg Hohenzollern eine Art Lebensmittelpunkt. Sie ist das Wahrzeichen der Zollernalb und Stammburg des Adelsgeschlechts der schwäbisch-preußischen Hohenzollern. Für Anja Hoppe ist die Burg der schönste Arbeitsplatz der Welt. Auch wenn das alte Sandsteingemäuer ständig in Stand gehalten werden muss. Seit 2009 ist die promovierte Archäologin die Burgmanagerin. Mit 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt sie dafür, dass sowohl die jährlich 300.000 Besucherinnen und Besucher als auch die adligen Burgherren zufrieden sind. Die Familiengeschichte von Konditor Thomas Röcker ist eng mit der Burg verknüpft. In vierter Generation führt er den Familienbetrieb in der Hechinger Altstadt. Mit Stolz ist das Geschäft auch nach 125 Jahren noch Hofkonditor und liefert täglich Kuchen auf die Burg. Trotz elf Jahren in der Schweiz war für den gebürtigen Hechinger immer klar, dass er irgendwann in die Heimat am Fuß der Burg zurückzukommen würde. Ramazan Atak kam mit 18 Jahren aus der Türkei nach Hechingen. Wie seine drei erwachsen Kinder ist er dort fest verwurzelt. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Hausmeister und Busfahrer beim örtlichen Busunternehmen. Am liebsten fährt er Touristinnen und Touristen mit dem Shuttlebus hoch zur Burg und erzählt den Gästen Geschichten über das alte Gemäuer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 10.07.2020 um 18:15 Uhr auf SWR.