Die Spur der Täter

Bankräuber Dietmar T.

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Überfälle hatte er minutiös geplant, die Fluchtwege ausgekundschaftet: Der Usedomer Dietmar T. hat mehr Banken überfallen als jeder andere Täter in Deutschland. Bundesweit arbeiten Ermittler zusammen, um den Bankräuber und seine Bande zu fassen - schließlich mit Erfolg.

Moderation: Uwe Madel


Die Überfälle hatte er minutiös geplant, die Fluchtwege ausgekundschaftet: Der Usedomer Dietmar T. hat mehr Banken überfallen als jeder andere Täter in Deutschland. Bundesweit arbeiten Ermittler zusammen, um den Bankräuber und seine Bande zu fassen - schließlich mit Erfolg.
Mit einem Banküberfall in Schmiedefeld am Rennsteig beginnt Dietmar T. seine bislang letzte Bankraub-Serie - nur 2 Wochen, nachdem er eine 11-jährige Haftstrafe verbüßt hat. Fast zwei Jahre lang versuchen Ermittler in sieben Bundesländern, ihn zu fassen. Doch Dietmar T. und seine Bande sind der Polizei immer einen Schritt voraus. Der Usedomer Dietmar T. ist der Kopf der Bande. Er hat in seinem Leben mehr Banken überfallen als jeder andere Täter in Deutschland. Seit seiner Jugendzeit ist er immer wieder zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Doch weder die Gefängnisse der DDR noch die Justizvollzugsanstalten der Bundesrepublik Deutschland haben ihn abgeschreckt.
Mit seiner akribischen Planung und dem Wissen über Polizeiarbeit macht Dietmar T. es den Ermittlern schwer, ihn zu überführen. Zwei Ermittler, die dem Bankräuber in den Jahren 2008 und 2009 auf den Fersen waren, erzählen in "Die Spur der Täter" wie es ihnen gelungen ist, Dietmar T. bei seiner vorerst letzten Raubserie zu fassen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.07.2020 um 03:15 Uhr auf RBB.