ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Magischer Maghreb

Marokko
Dienstag, 24.09.2024 18:30 Uhr
Phoenix
Dienstag
24.09.2024
18:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD Foto
Bildquelle: ARD Foto

Marokko ist ein Fest für die Sinne: Marrakeschs bunte Märkte, unberührte Küsten und das Leben in Lehmbauten wie vor Hunderten von Jahren. Das nordafrikanische Königreich ist auf dem Weg in die Moderne: mit dem Wellenreiter-Mekka Imsouane am Atlantik oder in der Wüste am Hohen Atlas, wo rund um Ouarzazate die Solarenergie boomt.

Im Landesinneren des Königreichs liegen verborgen atemberaubende Canyons. Menschen leben in aus Lehm gebauten Kasbahs und als Transportmittel dient der Esel. Inmitten der Wüste am Hohen Atlas: Dort, wo die Sonne am längsten und intensivsten vom Himmel brennt, ist das größte Solarkraftwerk der Welt entstanden. Auch viele Bauern setzen mittlerweile auf Photovoltaik, um unabhängig und kostengünstig grünen Strom zu generieren. Bis zum Jahr 2030 will Marokko mehr als die Hälfte seines Verbrauchs aus erneuerbaren Energien speisen.

In Marokko trifft orientalische Tradition auf neue Ideen eine überraschende Entdeckungsreise durch ein spannendes Land im Umbruch.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.09.2024 um 18:30 Uhr auf Phoenix.