ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

made in Südwest

Im Wettlauf mit der Krise - Ventilatorenhersteller Ziehl-Abegg
Mittwoch, 06.05.2020 18:15 Uhr
SWR
Mittwoch
06.05.2020
18:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Eine Firma, die viel Wind macht: Die Ventilatoren von Ziehl-Abegg in Künzelsau laufen weltweit in Klimaanlagen, be- und entlüften Krankenhäuser, Küchen, Bädern, Ställe. Jetzt bekommt die Firma durch die Corona-Krise viel Gegenwind. Den Angestellten droht die Kurzarbeit.

Eigentlich wäre Arno Walz viel lieber Landwirt geworden. In einer Fabrik sitzen und an Geräten feilen? Wo draußen doch die Sonne scheint? Mittlerweile ist er über 30 Jahre bei Ziehl-Abegg und er sagt: Seine Entscheidung hat er nie bereut. Auch seine Tochter Nadine ist seit ein paar Jahren als Mechatronikerin bei dem Hersteller, der Ventilatoren, Lüftungssysteme und Motoren weltweit produziert und verkauft. Jetzt hat die Corona-Krise ihr Unternehmen erreicht, denn der Hohenlohekreis ist stark betroffen und Anno Walz ist erstmal zu Hause. Denn er baut für Ziehl-Abegg weltweit Messestände auf. Das fällt jetzt erstmal flach.

Seine Tochter Nadine Walz ist in der Forschungsabteilung von Ziehl-Abegg tätig. Sie will Ventilatoren noch effizienter machen, das heißt: Sie sollen mehr leisten, weniger Energie verbrauchen und vor allen Dingen leise sein. Dabei haben sich die Forscher des Unternehmens die Natur zum Vorbild genommen, genauer gesagt: die Eule. Sie fliegt so leise, dass man sie kaum hört. Kann man das auf einen Ventilatoren übertragen? Eine spannende Aufgabe, aber zur Zeit krempelt die Angst vor Ansteckung die Arbeitsabläufe in der Firma komplett um. Und was wird die Krise weiter mit sich bringen?

Noch sind die Auftragsbücher gut gefüllt, aber Mitarbeiter, die bis vor kurzem nebeneinander arbeiten konnten, müssen auf Abstand gehen, viele arbeiten im Home-Office. Das schafft neue Hürden, denn die Internet-Versorgung ist in manch kleinen Orten rund um die Fabrik schlecht.

Ziehl-Abegg wird zwar zur Zeit noch mit den erforderlichen Materialen versorgt, aber wie lange das sein wird, weiß keiner. Immer mehr Tochterunternehmen im Ausland müssen schließen. Ein Lichtblick: In China läuft die Produktion aber wieder an und die Vertriebsmitarbeiter sind bereits zu Kunden unterwegs.
Die 30-minütige Reihe "Made in Südwest" ist der Platz für Wirtschafts-Reportagen im Landesprogramm des SWR Fernsehens.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 06.05.2020 um 18:15 Uhr auf SWR.