MENSCH LEUTE

Corona-Krise - Sanitäter geben alles

Quelle: Pressebild
Quelle: Pressebild

Was passiert, wenn die, die in der Krise helfen sollen, selbst am Limit sind? Die Corona-Infektion ist auch für die Rettungssanitäter beim DRK Esslingen/Nürtingen eine enorme Belastung. Jeder Patient, den sie versorgen, könnte infiziert sein. Schon die normale Routine der Sanitäter ist stressig. Das Abklären der Corona-Symptome kostet zusätzlich Zeit. Und die Sanitäter müssen sich selbst schützen, doch Schutzausrüstung ist knapp. Wenn ein Corona-Patient an Bord war, muss der Rettungswagen komplett desinfiziert werden. Die Reportage begleitet Nicole Wucherer und ihre Kollegen drei Tage lang während ihrer zwölfstündigen Schichten.


Was passiert, wenn die, die in der Krise helfen sollen, selbst am Limit sind? Die Corona-Infektion ist auch für die Rettungssanitäter beim DRK Esslingen/Nürtingen eine enorme Belastung. Jeder Patient, den sie versorgen, könnte infiziert sein. Schon die normale Routine der Sanitäter ist stressig. Das Abklären der Corona-Symptome kostet zusätzlich Zeit. Und die Sanitäter müssen sich selbst schützen. Die Vorsicht fährt mit. Doch Schutzausrüstung ist inzwischen knapp. Wenn ein Corona-Patient an Bord war, muss der Rettungswagen komplett desinfiziert werden.

Und die Krankheit macht auch vor den Sanitätern nicht halt. Einige Kollegen sind schon infiziert. Viele in Quarantäne. Das Personal wird knapp. Nicole Wucherer und ihre Kollegen geben alles. "Du kannst helfen", sagt die vierfache Mutter. "Da bist du ganz vorne dabei".

Die Reportage begleitet Nicole Wucherer und ihre Kollegen drei Tage lang während ihrer zwölfstündigen Schichten. In "Mensch Leute" erzählen die Filmemacher Geschichten, die sich hinter den Kulissen des scheinbar Alltäglichen ereignen - und die man so kaum für möglich halten würde. Das Spannende, Unerwartete, Kuriose und Überraschende hinter der ganz normalen Alltagsgeschichte gilt es zu entdecken. Ob millionenschwerer Rentner, der sein Erbe verschenkt, oder totgesagter Fixer, der zum gefeierten Triathleten wird: Die Geschichten, die "Mensch Leute" erzählt, klingen oft unglaublich, stammen aber aus dem ganz normalen Leben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.04.2020 um 10:30 Uhr auf tagesschau24.