ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Wie das Land, so der Mensch

Frankreich - Côte d'Opale
Dienstag, 05.05.2020 03:15 Uhr
arte
Dienstag
05.05.2020
03:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Wer hätte gedacht, dass der Strandurlaub an der nordfranzösischen Côte d'Opale, dem Küstenstreifen des Ärmelkanals zwischen Dunkerque im Norden und der Somme-Mündung im Süden, erfunden wurde? Das Städtchen Le Touquet erlebte im frühen 20. Jahrhundert seine erste Blütezeit, als unter anderem viele Maler aus der Hauptstadt auf der neuen Eisenbahnlinie, die Paris mit Calais verband, an die Küste reisten, um nach Naturmotiven zu suchen und die außergewöhnlichen Lichtverhältnisse festzuhalten.

Gleichzeitig entdeckte man die heilsame Wirkung von Seeluft und Meerwasser und baute Le Touquet zu einem standesgemäßen Seebad aus. Dank Aussichtstürmen und Luxushotels konnten bald viele Touristen die herrlichen Landschaften genießen; ein Vergnügen, dem man sich auch heute noch hingeben kann.
Die dokumentarische Reihe "Wie das Land, so der Mensch" bereist die schönsten Regionen Frankreichs und macht auch einige Abstecher in andere europäische Länder.Raphaël Hitier, Biologe und Wissenschaftsjournalist, trifft in traumhaften Landschaften Geologen, Historiker und Biologen, die ihm vor Ort zeigen, wie die Natur die Menschen in den unterschiedlichen Landstrichen geprägt hat, aber auch wie die Menschen ihrer Umgebung ihr Siegel aufgedrückt haben.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 05.05.2020 um 03:15 Uhr auf arte.