Werktags HELDEN

Wir sind Gottes Diener - Arbeitsplatz Speyerer Dom

Quelle: ZDF-Pressebild
Quelle: ZDF-Pressebild

Ein besonderer Tag für den Speyerer Dom, die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und Arbeitsplatz für viele fleißige "Werktags HELDEN": Mariä Himmelfahrt, das Patronatsfest des gewaltigen Gotteshauses.
Chefsakristan Markus Belz und seine Kollegin Susanne Müller sind schon ab 6 Uhr im Einsatz. Nicht nur heute, sondern jeden Tag. Denn pünktlich mit dem 7 Uhr Glockenschlag beginnt die Frühmesse. Und die muss vorbereitet werden: Gewand für den Priester bereitlegen, Kerzen anzünden, die Gesangsbücher sortieren. Die Sakristane sind so etwas wie die Hausmeister des Domes. Und am heutigen Festtag gibt es noch viel mehr zu tun: ...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.04.2020 um 10:00 Uhr auf SWR.