Kesslers Expedition (1/4)

Mit dem Klapprad von Kopenhagen nach Berlin - Von Kopenhagen über Greve Strand nach Køge

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es hätte so schön werden können. Dachte sich Michael Kessler: Mit Kameramann Sören gemeinsam in den Urlaub nach Kopenhagen. Entspannen, amüsieren im Tivoli, schäkern mit der kleinen Meerjungfrau... Doch weit gefehlt. Der vermeintliche Urlaubstrip ist nur der Auftakt für eine neue Staffel von "Kesslers Expedition". Diesmal geht es von der dänischen Hauptstadt mit einem 30 Jahre alten Klapprad samt Anhänger nach Berlin. 630 Kilometer strampeln!


In der ersten Folge sträubt sich Michael Kessler noch etwas gegen sein schepperndes Gefährt. Fähre, Bahn oder Bus wären ihm weitaus genehmer. Selbst einen Mähdrescher oder einen motorisierten Rasenmäher versucht er gegen sein Klapprad einzutauschen.

Doch es hilft nichts - Kessler radelt. Zunächst durch Kopenhagen. Dort trifft er unerwartet auf eine Berlinerin, die die Liebe in die dänische Hauptstadt verschlagen hat. Im legendären Christiania, einem autonom verwalteten Stadtteil, macht er Bekanntschaft mit einem Nürnberger, der nun das Gesellenwanderhaus leitet.

Rund 25 Kilometer außerhalb der Stadt schlägt Michael Kessler sein Zelt auf. In Greve Strand verbringt er die erste Nacht.

Am zweiten Tag seiner Velotour geht es weiter in Richtung Køge. Nun wird richtig geradelt. Schließlich liegen noch gut 600 Kilometer vor ihm. Schon beginnen Hintern und Hände zu schmerzen. Langsam begreift Michael Kessler die tatsächliche Dimension seiner Expedition.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.04.2020 um 17:10 Uhr auf RBB.