Stadt Land Kunst

Théodore Monod / Toulouse / Lake Placid

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Théodore Monod und die Liebe zur mauretanischen Wüste
* Toulouse, als die Post Flügel bekam
* Kalter Krieg im Stadion von Lake Placid


* Théodore Monod und die Liebe zur mauretanischen Wüste
Mit seinen schroffen Felshügeln und endlosen Sanddünen hat das Adrar-Plateau die Fantasie zahlloser Abenteurer beflügelt, so auch den Franzosen Théodore Monod: Schon früh war er von dieser Region in Mauretanien fasziniert. 1934 brach er zu einer umfangreichen Wüstenexpedition auf. Ein Jahr lang durchstreifte er die mauretanischen Dünenlandschaften und brachte seine vielfältigen Eindrücke in dem Buch "Méharées" zu Papier.

* Toulouse, als die Post Flügel bekam
Toulouse trägt mit seinen prächtigen Bauten und alten Industrieanlagen die Spuren einer ganz besonderen Errungenschaft: der Luftpost. Anfang des 20. Jahrhunderts entstand hier auf Initiative des visionären Unternehmers Pierre-Georges Latécoère ein Eldorado für Flugpioniere, die den Himmel erobern wollten. Diese goldenen Jahre haben die Identität der Stadt, die wegen ihrer vielen Backsteinbauten auch "cité rose" genannt wird, nachhaltig geprägt.

* Kalter Krieg im Stadion von Lake Placid
Lake Placid im Norden des US-Bundesstaats New York ist ein namhafter Wintersportort, der 1980 die Olympischen Winterspiele ausrichtete. Mitten im Kalten Krieg lieferten sich dort die Eishockeymannschaften der USA und der UdSSR ein symbolträchtiges Duell auf dem Eis … Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 13:00 Uhr auf arte.