Kontraste - Die Reporter

Kein Bett für kranke Kinder - Pflegenotstand in Berlin

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Mangel von Pflegepersonal an Kinderkliniken hat immer dramatischere Konsequenzen. Am Beispiel der Kinderklinik der Berliner Charité zeigt die Reportage, welche Folgen der Pflegemangel hat.
Am Beispiel einer Familie aus Mecklenburg Vorpommern zeigt der Film, wie zermürbend die Warterei auf eine Herz Operation für Eltern und Kind sein kann. Die "Kontraste"-Reporter konnten die Familie über Monate begleiten, bis die Operation schließlich an der Kinderherzchirurgie des Deutschen Herzzentrums stattfinden konnte. Allein dort fehlen der Kinderintensivmedizin aktuell 16 Pflegekräfte, ein kompletter Saal steht seit Monaten leer.


Der Mangel an Pflegepersonal an Kinderkliniken hat immer dramatischere Konsequenzen. Weil Krankenpfleger und Krankenschwestern fehlen, müssen Betten gesperrt werden. Die Folge: Lange geplante Herzoperationen von Kindern müssen kurzfristig verschoben werden. Andere kranke Kinder müssen in zum Teil weitentfernte Krankenhäuser in Brandenburg verlegt werden, in Einzelfällen auch nach Mecklenburg Vorpommern. Für die Kinder eine Gefahr, für die Eltern eine große Belastung. Aber auch Ärzte und Pflegepersonal verzweifeln langsam an dieser Situation.

Am Beispiel der Kinderklinik der Berliner Charité zeigt die Reportage, welche Folgen der Pflegemangel hat. Die Kinderkrebsstation von Europas größtem Universitätsklinikum musste kurz vor Weihnachten bekannt geben, vorläufig keine neuen Kinder mehr aufzunehmen. Altgediente Pflegekräfte berichteten den Kontraste Reportern anonym von jahrelanger Überlastung und Überforderung. Bereits 2016 hatte die Charité ähnliche Probleme, erzählen auch betroffene Eltern. Bis heute hat sich offenbar nichts geändert.

Am Beispiel einer Familie aus Mecklenburg Vorpommern zeigt der Film, wie zermürbend die Warterei auf eine Herz Operation für Eltern und Kind sein kann. Die "Kontraste"-Reporter konnten die Familie über Monate begleiten, bis die Operation schließlich an der Kinderherzchirurgie des Deutschen Herzzentrums stattfinden konnte. Allein dort fehlen der Kinderintensivmedizin aktuell 16 Pflegekräfte, ein kompletter Saal steht seit Monaten leer. Film von Markus Pohl und Lisa Wandt

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.02.2020 um 20:45 Uhr auf tagesschau24.