Stadt Land Kunst Spezial

Los Angeles

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Themen:
* L.A., James Ellroys "Stadt der Teufel"
* Art déco in Los Angeles
* Venice Beach in Los Angeles


* L.A., James Ellroys "Stadt der Teufel"
Los Angeles im US-Bundesstaat Kalifornien ist sonnig, sexy und sprudelt vor Leben. Die Stadt der Engel setzt Trends und gibt den Ton an. Doch sie hat auch dunkle Seiten, und die enthüllt der amerikanische Schriftsteller James Ellroy. In seinem "L.A.-Quartett" erzählt er von den 50er Jahren, als sich die Stadt im Umbruch befand. In "Die schwarze Dahlie" und "Stadt der Teufel" kreuzen sich korrupte Bullen, betrügerische Politiker, Gangster und Starlets.

* Art déco in Los Angeles
Hinter ihrem Image der unförmigen Riesenstadt verbirgt Los Angeles einen Baustil aus goldenen Hollywoodzeiten: Art déco. Als die Design-Bewegung Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa entstand, war L.A. gerade dabei, eine Identität zu entwickeln - und übernahm den Stil, wie zahlreiche monumentale Gebäude heute noch belegen.

* Venice Beach in Los Angeles
Eine unbekannte Geschichte der nach Disneyland am zweithäufigsten besuchten Touristenattraktion in Kalifornien: Venice Beach. Venice Beach ist nicht nur für seine Strände bekannt, die einst als Kulisse für "Baywatch" dienten, sondern auch als Magnet für Touristen, die Sonne, Strand und Meer lieben. Doch nur wenige wissen, dass sich an diesem Badeort auch Flugakrobaten tummelten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.02.2020 um 12:50 Uhr auf arte.