Mega-Bauwerke

Zwar ist die Sonne rund 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt - und dennoch ist sie dank ihrer Allgegenwärtigkeit eine der am leichtesten zugänglichen Quellen für Ökostrom. Während das Interesse an Solarenergie mit der Ölkrise in den 70er Jahren sprunghaft angestiegen war, ging es in den folgenden Jahren kontinuierlich zurück. Erst jetzt, vor dem Hintergrund steigender Energiepreise und der Bedrohung durch die globale Erwärmung, erlebt diese Form der alternativen Energiegewinnung ihre Renaissance. Dabei ist Solarenergie nicht mehr automatisch gleichbedeutend mit Photovoltaik-Zellen, die auf Dächer montiert werden. "Mega-Bauwerke: Solarpower" stellt die neueste Ausprägung der Solartechnik vor, die alle bisherigen Entwicklungen in ihrer Effizienz in den Schatten stellt: Concentrated Solar Power (CSP). Bei diesem Verfahren werden auf riesigen Freiflächen Spiegel montiert, die das Sonnenlicht in einem Punkt konzentrieren. Auf diese Weise können sowohl Spezialflüssigkeiten als auch gewöhnliches Meereswasser erhitzt und so zum Antrieb von Turbinen genutzt werden. CSP soll in Zukunft ganze Gemeinden von konventionellen Energiequellen unabhängig machen, doch zuvor müssen noch einige Hürden genommen werden. Besonders die Frage, wie die gewonnene Energie effektiver gespeichert werden kann (zum Beispiel für bewölkte Tage, an denen die Anlage sonst kaum Strom liefert), stellt immer noch ein ungelöstes Problem dar.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.02.2020 um 08:25 Uhr auf National Geographic.