Stadt Land Kunst

Uganda / Mallorca / Tours

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Uganda, Heimat von "Weißer Jäger, schwarzes Herz"
* Mallorca, wiedereroberte Hochburg der Katholiken
* Tours, kulturelles Zentrum unter Karl dem Großen


* Uganda, Heimat von "Weißer Jäger, schwarzes Herz"
Elefanten, Giraffen und Antilopen durchstreifen die eindrucksvollen Buschlandschaften, die sich in Uganda entlang des Weißen Nils erstrecken. In diese imposante Naturkulisse tauchte John Huston 1950 bei den Vorbereitungen zu seinem Filmklassiker "African Queen" ein. Sein Freund Peter Viertel begleitete ihn bei diesem afrikanischen Abenteuer und zog daraus die Inspiration für seinen Erfolgsroman "Weißer Jäger, schwarzes Herz".

* Mallorca, wiedereroberte Hochburg der Katholiken
Die am Kreuzungspunkt der Seewege zwischen Orient und Okzident gelegene Insel Mallorca wurde in ihrer Geschichte mehrfach erobert. Im 13. Jahrhundert, als hier noch Mauren und Araber herrschten, brach von der katalanischen Küste eine Armee christlicher Soldaten auf, um die Kontrolle über die Insel zurückzugewinnen. Spuren dieser katholischen Reconquista lassen sich noch heute in der mallorquinischen Kultur und in der lokalen Architektur erkennen, nicht zuletzt zeugt die ungewöhnliche Kathedrale von Palma davon.

* Tours, kulturelles Zentrum unter Karl dem Großen
Die Basilika Saint-Martin thront imposant über der Altstadt des westfranzösischen Tours. Zu Zeiten Karls des Großen befand sich an ihrer Stelle eine der bedeutendsten Pilgerstätten des Kaiserreichs. Dort begann der Siegeszug eines revolutionären Werkzeugs. Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.02.2020 um 13:00 Uhr auf arte.