Stadt Land Kunst

Gionos Haute-Provence / Broome / Forum Romanum

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Giono, der Mann mit den Bäumen aus der Haute-Provence
* Broome, die Perle Australiens
* Forum Romanum, wo der Senat Geschichte schrieb


* Giono, der Mann mit den Bäumen aus der Haute-Provence
Von Garrigue-Heide und Flussläufen durchzogene raue Landschaften verleihen der Haute-Provence ihr typisches Antlitz. Den französischen Schriftsteller Jean Giono inspirierte das vertraute Umfeld seiner Heimat zu einem Meisterwerk, der Kurzgeschichte "Der Mann mit den Bäumen", in deren Mittelpunkt das Verhältnis von Mensch und Natur steht.

* Broome, die Perle Australiens
Die Kimberley-Küste mit ihren ockerroten Felsen und Traumstränden hat eine Menge zu bieten. Ihr wertvollster Schatz verbirgt sich allerdings unter Wasser: Seit Hunderten von Jahren werden hier die größten Perlmuscheln der Welt geerntet. Die wertvollen Perlen, die dabei zu Tage gefördert werden, haben die Entwicklung der Küstenregion im Nordwesten Australiens maßgeblich beeinflusst und die Stadt Broome zur Boomtown gemacht.

* Forum Romanum, wo der Senat Geschichte schrieb
Touristenhorden bevölkern heute das Forum Romanum, durch dessen Gassen einst römische Patrizier wandelten. Hier traf sich alles, was Rang und Namen hatte, und hier hatte auch der Senat seinen Sitz. Ein größenwahnsinniger römischer Kaiser hätte auf diese Institution wohl ein wachsameres Auge werfen sollen. Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.02.2020 um 08:45 Uhr auf arte.