Die Spur der Täter

Der notorische Bankräuber Dietmar T.

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit einem Banküberfall in Schmiedefeld am Rennsteig hat Dietmar T. seine bislang letzte Bankraubserie begonnen. Fast zwei Jahre versuchen ihn Ermittler in sieben Bundesländern zu fassen. Doch Dietmar T. und seine Bande sind der Polizei immer einen Schritt voraus. Erst als die damalige Polizeiinspektion Gotha bundesweit die Fahndung nach den gerissenen Bankräubern koordiniert, kommen die Beamten den Tätern auf die Spur.

Moderation: Peter Escher


Mit einem Banküberfall in Schmiedefeld am Rennsteig hat Dietmar T. seine bislang letzte Bankraubserie begonnen. Fast zwei Jahre versuchen ihn Ermittler in sieben Bundesländern zu fassen. Doch Dietmar T. und seine Bande sind der Polizei immer einen Schritt voraus. Erst als die damalige Polizeiinspektion Gotha bundesweit die Fahndung nach den gerissenen Bankräubern koordiniert, kommen die Beamten den Tätern auf die Spur.

Der Usedomer Dietmar T. ist der Kopf der Bande. Er hat in seinem Leben mehr Banken überfallen als jeder andere in Deutschland. Seit seiner Jugendzeit ist er immer wieder zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden, doch hat nie aufgehört einzubrechen und Raubüberfälle zu begehen. Weder die Gefängnisse der DDR noch die JVAs der Bundesrepublik Deutschland scheinen ihn abzuschrecken. Die Sparkasse in Schmiedefeld hat er nur zwei Wochen nach dem Ende einer elfjährigen Haftzeit überfallen.

Mit seiner akribischen Planung und dem Wissen über Polizeiarbeit macht er es den Ermittlern schwer, ihn zu überführen. Zwei Ermittler, die Dietmar T. in den Jahren 2008 und 2009 auf den Fersen waren, erzählen in der Sendung wie es ihnen gelungen ist, Dietmar T. bei seiner vorerst letzten Raubserie zu fassen. Zudem schildern Augenzeugen, wie sie den Überfall erlebt haben.



Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.02.2020 um 21:15 Uhr auf MDR.