Expedition in die Heimat

von Mainz nach Bingen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Moderator Jens Hübschen ist mit dem Elektrofahrrad auf einer Tour von Mainz nach Bingen entlang des Inselrheins unterwegs. Zwei Städte, direkt am Fluss und dazwischen sehr viel sehenswerte Natur: Jens Hübschen trifft Menschen, die von, auf und am Wasser leben. Da sind Skipper, die in der "brückenarmen" Gegend Menschen über den Fluss bringen und dabei schon einiges erlebt haben. Andere lebten viele Jahre auf einer Rheininsel - natürlich schaut sich der "Expeditionsleiter" diese Insel mal genauer an.


Diesmal ist Moderator Jens Hübschen mit dem Elektrofahrrad auf einer Tour von Mainz nach Bingen entlang des Inselrheins unterwegs. Zwei Städte, direkt am Fluss und dazwischen sehr viel sehenswerte Natur: Jens Hübschen trifft Menschen, die von, auf und am Wasser leben. Da sind Skipper, die in der "brückenarmen" Gegend Menschen über den Fluss bringen und dabei schon einiges erlebt haben. Andere lebten viele Jahre auf einer Rheininsel - natürlich schaut sich der "Expeditionsleiter" diese Insel mal genauer an.

Mit dem Schiff geht's auf Entdeckungsreise zu verborgenen, alten Rheinarmen und bei einem Picknick lässt sich der herrliche Ausblick vom Rochusberg genießen. Jens Hübschen muss das natürlich alles erradeln und wird dabei feststellen, was so ein Elektrofahrrad alles kann. Er trifft passionierte Radfahrer, die ihn begleiten und ihren ganz persönlichen Geheimtipp für eine ausgefallene Einkehr mitbringen. So landen sie in einer Kapelle, die eigentlich keine ist. Dafür wird sie von einem Konditor bewirtschaftet, der einen sehr guten Kuchen anbietet. Es gibt einsame Sandstrände nur wenige Fahrradminuten von Mainz und viele unerwartete Ausblicke.

Zum Abschluss macht sich "Expedition in die Heimat" in Bingen noch auf eine spannende Suche nach Hildegard von Bingen. Der Weg führt zu einem "magischen" Ort, an dem Jens Hübschen erfahren soll, was von der Heiligen blieb ...

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.02.2020 um 14:30 Uhr auf SWR.