Menschen - das Magazin

Der rätselhafte Patient

10min, Deutschland 2020
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Schätzungsweise vier Millionen Menschen leben mit einer seltenen Krankheit, die meisten davon sind Kinder. Der achtjährige Leander litt an der seltenen Stoffwechselerkrankung "Morbus Hunter".

Vor vier Wochen ist er daran gestorben. Seine Eltern, Michaela und Thomas Fritz, wünschen sich, dass seltene Krankheiten nicht mehr wie "Waisen der Medizin" behandelt werden. Dafür engagieren sie sich auch nach dem Tod ihres Sohnes weiter öffentlich.

Rund sechs bis 8000 seltene Krankheiten sind bisher bekannt. Die einzelnen Krankheiten kommen zwar selten vor, doch insgesamt sind in Deutschland fünf Prozent der Bevölkerung betroffen. Viele Ärzte, die seltene Krankheiten behandeln, fordern von der Politik und den Krankenkassen mehr finanzielle Unterstützung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 22.02.2020 um 12:05 Uhr auf ZDF.