Adel im Südwesten - Die nächste Generation

Familie von Gemmingen-Hornberg aus Neckarzimmern

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die Götzenburg oberhalb des Neckars gehört zum Pflichtprogramm aller Touristinnen und Touristen, die die zauberhafte Flusslandschaft entdecken wollen. Sie können nur erahnen, mit welch großem Aufwand die historische Burg Hornberg instandgesetzt wurde. Dajo von Gemmingen-Hornberg hat sich hoch verschuldet, um das Familienerbe vor dem Verfall zu bewahren. An Aufgeben oder an einen Verkauf hat er in diesen Jahren jedoch niemals gedacht. Sein Bruder bewirtschaftet die Wälder der Familie, sein Cousin das bekannte Hotelrestaurant auf der Burg.


Die Götzenburg oberhalb des Neckars gehört zum Pflichtprogramm aller Touristinnen und Touristen die die zauberhafte Flusslandschaft entdecken wollen. Sie können nur erahnen, mit welch großem Aufwand die historische Burg Hornberg instandgesetzt wurde. Dajo von Gemmingen-Hornberg hat sich hoch verschuldet, um das Familienerbe vor dem Verfall zu bewahren. An Aufgeben oder an einen Verkauf hat er in diesen Jahren jedoch niemals gedacht. Sein Bruder bewirtschaftet die Wälder der Familie, sein Cousin das bekannte Hotelrestaurant auf der Burg.

Dajo Freiherr von Gemmingen-Hornberg und seine Familie leben von Führungen durch die Burg und von der Verwaltung der Immobilien. Sein Sohn Paul wird schon allmählich in die Geschäfte eingeführt. In einigen Jahren wird er die Nachfolge antreten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.01.2020 um 21:00 Uhr auf SWR.