Aufstieg und Fall des Kommunismus

Der Weg in die Revolution

45min, Deutschland 2016
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Der britische Russland-Experte Orlando Figes erläutert die Hintergründe der wachsenden Revolutionsbewegung, die im Jahr 1905 zum Aufstand führt. 1902 ist London Hauptquartier der Revolutionäre.

1903 kommt es auf dem 2. Parteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands zu einer folgenschweren Abstimmung. Lenin fordert die Umgestaltung in eine revolutionäre Kaderpartei, die den Zaren stürzen soll. Er erringt eine Mehrheit.

Doch der erste Versuch, die Machtverhältnisse in Sankt Petersburg zu verändern, wird 1905 blutig niedergeschlagen.

In der zwölfteiligen Dokumentationsreihe "Aufstieg und Fall des Kommunismus" werden die grundlegenden Fragen aufgeworfen: Woher kam die Idee des Kommunismus? Was machte sie so attraktiv für die Menschen? Warum mündete sie in Terror und Unterdrückung? Wieso brach sie schließlich zusammen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.02.2020 um 01:55 Uhr auf ZDFinfo.