Mysterien des Weltalls

Der große Bruder

Mit Morgan Freeman
30min, USA 2016
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Überwachungssysteme lauern überall und beobachten uns. Großstadtbewohner tauchen täglich auf Hunderten Überwachungsbändern auf. Wie weit ist es da noch bis zur totalen Überwachung?

Bei einer Rundumüberwachung hätten Verbrecher keine Chance mehr. Doch wäre eine Welt ohne Privatsphäre wünschenswert? Wie würde sie den Alltag beeinflussen? Wissenschaftler untersuchen, warum heute viele so freizügig mit ihren Daten umgehen.

Gerade in den sozialen Medien werfen die User freiwillig mit persönlichen Informationen um sich. Unternehmen nutzen diese für ihre Zwecke, um zum Beispiel Persönlichkeitsprofile zu erstellen. Das Recht auf Privatsphäre gerät dabei scheinbar in Vergessenheit.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 03:30 Uhr auf ZDFinfo.