Stadt Land Kunst

Die Bourgogne / Utah / Catania

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

* Lamartines Heimat, die Bourgogne
* Utah, das gelobte Land der Mormonen
* Catania und das Erwachen der Krake


* Lamartines Heimat, die Bourgogne
Sanfte Weinberge, bewaldete Hügel und vereinzelte Bauernhäuser: Die Landschaften der Region um Mâcon prägten die Kindheit von Alphonse de Lamartine und begleiteten den Dichter durch sein ganzes Leben. Immer wieder kehrte er in seine Heimat zurück, um Kraft zu schöpfen. Hier fand er die nötige Inspiration für sein Werk, das sich durch einen großen Freiheitsdrang auszeichnet. 

* Utah, das gelobte Land der Mormonen
In Utah, zwischen trockenen Steppen und felsigen Klippen, liegt die moderne Metropole Salt Lake City. Sie ist einer der Hauptsiedlungsorte der Mormonen: Die Anhänger der einflussreichen Christengemeinschaft strömten im 19. Jahrhundert zu Tausenden in die Region und verwandelten die einstige Wüstenlandschaft in einen der wohlhabendsten Staaten der USA.

* Catania und das Erwachen der Krake
Am Fuße des Ätna liegt die Hafenstadt Catania mit ihren charmanten Fischerdörfern, steilen Berghängen und ihrem Blick aufs tiefblaue Meer. Während des Zweiten Weltkriegs erfolgte die Befreiung Europas durch die Alliierten über Sizilien. Doch als die Amerikaner ihre Operation auf der Insel planten, weckten sie ein Monster mit vielen Armen. Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Magazin Frankreich 2020

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.01.2020 um 13:05 Uhr auf arte.