Lebenslinien

Daham in den Rockies

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Als kleiner Bub träumt Thomas von der Welt der Indianer, verschlingt Karl May-Bücher und verliebt sich in Winnetous Schwester. Aber seine bürgerliche Oberpfälzer Familie erwartet, dass er einmal ein erfolgreicher Rechtsanwalt wird. Thomas überrascht alle, wandert aus in den Wilden Westen, eröffnet in den Rocky Mountains eine bayerische Berghütte - und heiratet Jamie, die schöne Tochter eines Indianerhäuptlings.


Als Kind verschlingt Thomas die Romane von Karl May und träumt von einem Leben bei den Indianern im Wilden Westen. Sehnsuchtsvoll versetzt er sich in die Welt von Winnetou und Old Shatterhand, möchte gerne selber ein Pionier in ihrer wüsten Bergwelt werden. Doch die bürgerliche Familie daheim in der Oberpfalz erwartet, dass er Jura studiert und ein erfolgreicher Rechtsanwalt wird.

Thomas wagt einen scharfen Schnitt und überrascht alle. Er widersetzt sich dem verordneten Lebensentwurf, bricht sein Studium radikal ab und wandert in die USA aus. Freunde und Familie sind zunächst entsetzt, denn er folgt - unbeirrt und alle Risiken missachtend - seinem Kindertraum und zieht in die Einsamkeit der Rocky Mountains. Auf altem Indianergrund baut er eine bayerische Berghütte und nennt sie "The Bavarian". Zunächst können die Einheimischen mit dieser Herberge im alpenländischen Stil wenig anfangen. Sie sehen in dem unerfahrenen Bayern eher einen Exoten.

Keiner traut ihm zu, dass er durchhält. Doch dann ereignet sich ein Wunder: Thomas verliebt sich in Jamie, die schöne, kluge Tochter eines Indianerhäuptlings. Die beiden heiraten und bekommen zwei Kinder. Auch dank der zupackenden Jamie wird die bedrohte Lodge "The Bavarian" zu einem großen Erfolg - und Thomas zu einem glücklichen Mann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 09.12.2019 um 22:00 Uhr auf BR.