Das Salz der Erde

Film von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Film präsentiert Leben und Arbeit des weltberühmten Fotografen Sebastião Salgado (geboren 1944) aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher der Gegenwart. "Das Salz der Erde" ist auch die bewegende Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung.


Der Film "Das Salz der Erde" präsentiert Leben und Arbeit des weltberühmten Fotografen Sebastião Salgado (geboren 1944) aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der großen Filmemacher der Gegenwart.

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte, von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid.

Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf die Welt geformt. Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: "Genesis". Fast die Hälfte des Planeten Erde ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit über zehn Jahren diesen paradiesischen Orten der Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart eine wunderbare Hommage an die Schönheit der Erde.

"Das Salz der Erde" ist auch die bewegende Geschichte einer Vater-Sohn-Beziehung.

Der Film von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado wurde vielfach preisgekrönt, unter anderem mit dem César für den besten Dokumentarfilm 2015 sowie 2014 auf dem Festival in Cannes mit dem Spezialpreis in der Sektion Un Certain Regard. 2015 war er für einen Oscar nominiert.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 17.10.2019 um 23:15 Uhr auf SR.