Menschen & Mächte

In Österreich gab es nach dem Ersten Weltkrieg kein Millionengeschäft, in dem der "Inflationskönig" Camillo Castiglioni nicht seine Finger drinnen hatte. Mit grenzwertigen Deals spielt der superreiche Selfmademan alle an die Wand. Für die einen ist Castiglioni ein visionärer Finanz-Magier, für die anderen ein raffgieriger Finsterling. Der aus Triest stammende Aufsteiger polarisiert, Karl Kraus verteufelt ihn als "Geldhai". Castiglioni verblüfft jedoch Freund und Feind. Weil sein Herz nicht nur für Frauen und Autos schlägt, sondern auch für Kampfflugzeuge und die holde Kunst. Castiglioni hat ein Gespür für Grandezza und große Gesten. Ohne seine Spenden hätte Max Reinhardt die Salzburger Festspiele wohl nicht begründen können. Außerdem denkt heute kaum noch wer daran, dass es Castiglioni war, der BMW gegründet und zu einem Autobauer gemacht hat. Eine Dokumentation von Georg Ransmayr

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 22.10.2019 um 11:05 Uhr auf ORF 2.